Die Schattenwelt

Hintergrundbild Schattenwelt

Die Schattenwelt

Auf den folgenden Seiten findet Ihr alle (bekannten) Informationen und Zugangsvoraussetzungen zu den einzelnen Dungeons, ergänzt um die Namen, Beschreibungen und Bilder sowie Klassen und Attribute der einzelnen Dungeon-Gegner.

Zur Info:
Die einzelnen Seiten über die Dungeons (außer Der Turm in der Lichtwelt sowie Der Wirbelwindsturm und Die Dauerschleife der Idole in der Schattenwelt) enthalten die Zugangsvoraussetzungen und die Attribute der Monster sowohl für die Lichtwelt als auch für die Schattenwelt. Die Monster der jeweiligen Dungeons sind in beiden Welten identisch, nur in der Schattenwelt sind sie stärker als in der Lichtwelt. Dementsprechend wurden die einzelnen Seiten für die betreffenden Dungeons auch nur einmal für beide Welten und nicht getrennt nach Lichtwelt und Schattenwelt angelegt.


Übersicht der Dungeons der Schattenwelt

1. Dungeon - Die entweihten Katakomben

1. Dungeon – Die entweihten Katakomben

„Die Toten sind erstaunlich lebendig.

2. Dungeon - Die Minen von Gloria

2. Dungeon – Die Minen von Gloria

„Glück auf! Harte Arbeit steht bevor.

3. Dungeon - Die Ruinen von Gnark

3. Dungeon – Die Ruinen von Gnark

„Wo die wilden Kerle wohnen …

4. Dungeon - Die Halsabschneidergrotte

4. Dungeon – Die Halsabschneidergrotte

„Krummsäbel und krumme Geschäfte.“

5. Dungeon - Der Smaragdschuppenaltar

5. Dungeon – Der Smaragdschuppenaltar

„Wir müssen alle Opfer bringen …“

6. Dungeon - Der kranke Baum

6. Dungeon – Der kranke Baum

„Seine Wurzel reichen bis in höllische Tiefen.

7. Dungeon - Der Magmastrom

7. Dungeon – Der Magmastrom

„Es geht heiß her im Untergrund.“

8. Dungeon - Der Frostbluttempel

8. Dungeon – Der Frostbluttempel

„Das Blut gefriert einem in den Adern.“

9. Dungeon - Die Pyramide des Wahnsinns

9. Dungeon – Die Pyramide des Wahnsinns

„Nur nicht Verstand oder Leben verlieren!“

10. Dungeon - Die Schwarzschädelfestung

10. Dungeon – Die Schwarzschädelfestung

„Tief im Innern gibt es einen Souvenirstand.“

11. Dungeon - Der Zirkus des Grauens

11. Dungeon – Der Zirkus des Grauens

„Menschen, Tiere, Monster!“

12. Dungeon - Die Hölle

12. Dungeon – Die Hölle

„SO schlimm kann sie doch nicht sein…“

13. Dungeon - Der 13. Stock

13. Dungeon – Der 13. Stock

„Steig ein, wenn du dich traust!“

14. Dungeon - Osteros

14. Dungeon – Osteros

„Hinter der Wand, da liegt ein Land…“

15. Dungeon - Der Wirbelwindsturm

15. Dungeon – Der Wirbelwindsturm

„Es blitzt, donnert, hagelt und stürmt um dich herum. Plötzlich aber kehrt eine trügerische Stille ein – du befindest dich im Auge des Wirbelwindsturms! Vom Horizont her stürmt etwas auf dich zu… etwas Gefährliches… etwas Unerwartetes…“

16. Dungeon - Altehrwürdige Zauberschule

16. Dungeon – Altehrwürdige Zauberschule

„Erreichbar ab Gleis 9 3/4!“

17. Dungeon - Hämorridor

17. Dungeon – Hämorridor

„Das Böse haust am Ascheberg der Welt“

18. Dungeon - Dauerschleife der Idole

18. Dungeon – Dauerschleife der Idole

„Willst du in diese Röhre schauen, musst du dich zu kämpfen trauen!“

19. Dungeon - Nordische Götter

19. Dungeon – Nordische Götter

„Bei dem Gedanken, dass sie dich bis Ragnarök vermöbeln werden, läuft es einem kalt den Bifröst runter.“

20. Dungeon - Olymp

20. Dungeon – Olymp

„Der Weg zur Spitze könnte ein echter Marathon werden.“


Allgemeine Informationen

Ab wann (und wo) habe ich die Chance, die benötigten Schlüssel zu bekommen?

Hinweis: Die Schlüssel, welche an das Erreichen einer bestimmten Stufe gebunden sind, können ab der genannten Stufe gefunden werden und müssen daher nicht schon zwangsläufig sofort nach Erreichen der jeweiligen Stufe in der Edelsteinmine bei einer Suche gefunden werden.

  • Dungeon 1 (Die entweihten Katakomben) wird mit einem Schlüssel geöffnet, den es in der Edelsteinmine der Festung zu finden gibt. Zudem muss man den Turm und seine drei Begleiter freigeschaltet und mindestens Charakterstufe 125 erreicht haben.
  • Dungeon 2 (Die Minen von Gloria),
  • Dungeon 3 (Die Ruinen von Gnark),
  • Dungeon 4 (Die Halsabschneidergrotte),
  • Dungeon 5 (Der Smaragdschuppenaltar),
  • Dungeon 6 (Der kranke Baum),
  • Dungeon 7 (Der Magmastrom),
  • Dungeon 8 (Der Frostbluttempel),
  • Dungeon 9 (Die Pyramide des Wahnsinns),
  • Dungeon 10 (Die Schwarzschädelfestung),
  • Dungeon 11 (Der Zirkus des Grauens),
  • Dungeon 12 (Die Hölle),
  • Dungeon 13 (Der 13. Stock) und
  • Dungeon 14 (Osteros):
    • Die Dungeons 2 bis 14 werden mit einem zum jeweiligen Dungeon passenden Schlüssel geöffnet, den es in der Edelsteinmine der Festung zu finden gibt. Zudem müssen im jeweils vorherigen Dungeon mindestens die ersten 5 Etagen abgeschlossen sein.
  • Dungeon 15 (Der Wirbelwindsturm) öffnet sich automatisch. Zudem muss man den Turm und seine drei Begleiter freigeschaltet und mindestens Charakterstufe 125 erreicht haben.
  • Dungeon 16 (Altehrwürdige Zauberschule) öffnet automatisch, nachdem der Spieler Stufe 350 erreicht hat.
  • Dungeon 17 (Hämorridor) wird mit einem Schlüssel geöffnet, den es in der Edelsteinmine der Festung zu finden gibt. Zudem muss Dungeon 12 offen und dort die ersten 5 Etagen abgeschlossen sein.
  • Dungeon 18 (Dauerschleife der Idole) wird mit einem Schlüssel geöffnet, den es in der Edelsteinmine der Festung zu finden gibt. Zudem muss man mindestens Charakterstufe 222 erreicht haben.
  • Dungeon 19 (Nordische Götter) wird mit einem Schlüssel geöffnet, den es in der Edelsteinmine der Festung zu finden gibt. Zudem muss man mindestens Charakterstufe 280 erreicht haben.
  • Dungeon 20 (Olymp) wird mit einem Schlüssel geöffnet, den es in der Edelsteinmine der Festung zu finden gibt. Zudem muss man mindestens Charakterstufe 300 erreicht haben.

Was passiert, wenn ich einen Schlüssel verkaufe?

Das stellt kein Problem dar. Solange ein Dungeon nicht mit einem Schlüssel geöffnet wurde, wirst Du immer wieder diesen Schlüssel finden können, bis der Dungeon offen ist.

Muss ich einen Dungeon beendet haben, um den nächsten Schlüssel zu bekommen?

Nein. Man kann mehrere Schlüssel finden. Die Dungeons, für die keine Schlüssel notwendig sind, werden allerdings erst freigeschaltet, wenn die übrigen Voraussetzungen wie das Erreichen einer bestimmten Stufe oder das Abschließen bestimmter vorheriger Dungeons erfüllt sind.

Sind in den Dungeons eigentlich immer die selben Gegner (also Gegnertyp, -stufe, -attribute)?

Ja, jeder Spieler hat die selben Monster zu bekämpfen.

Was droppen die Gegner in den Dungeons?

Jeder besiegte Dungeongegner gibt einen festen Wert an Erfahrungspunkten (EXP) und ein episches Item. Diese sind jedoch, wie auch beim Turm, nicht in der Arkanen Toilette spendbar.

Sind die Dungeongegner im Vergleich zu den Gegnern in den Tavernenquests stärker?

Ja, sind sie. Sie teilen mehr aus und stecken mehr ein. Zudem stehen Euch in der Schattenwelt Eure drei Begleiter aus dem Turm zur Seite, die Euch beim Kampf gegen die Monster unterstützen.

Im Wirbelwindsturm kämpft Ihr jedoch alleine. Zudem besteht hier die Besonderheit, dass wenn man einen Gegner besiegt und noch mindestens 90% seiner Lebensenergie hat, man direkt und kostenfrei die nächste Etage in Angriff nehmen kann. Ansonsten kostet es während dem obligatorischen Cool-Down von 60 Minuten einen Pilz pro Angriff.

Kann man Dungeons wiederholen, wenn man alle gelöst hat?

Nein. Man kann ausschließlich verlorene Kämpfe wiederholen, aber sobald ein Dungeon leergeräumt ist, gilt es als erledigt und kann nicht wiederholt werden.

Sind die Gold-/EP-Belohnungen in den Dungeons von den Gildenausbauten beeinflussbar?

Nein. Ob man seine Gilde auf 100% ausgebaut hat oder gar keinen Gilden-Bonus bekommt, spielt dabei keine Rolle.


Quellen

  1. Der Dungeon – alle Infos, Shakes & Fidget – Supportforum
  2. Dungeons & Turm / Dungeonportal / Schattenwelt & Wirbelwindsturm, Shakes & Fidget – Supportforum
  3. Changelog, Shakes & Fidget – Supportforum
  4. FAQ : Le Monde des Ombres, Shakes & Fidget – France (französisch!)