Die Hexe und die Zauberrollen

Zauberladen - Die Hexe

Die Hexe

Mit Erreichen der Stufe 66 könnt Ihr die Geheime Hexenküche betreten, indem Ihr im Zauberladen auf das Seltsame Buch klickt (siehe Abbildung). Dieses Buch schwebt rechts vor dem Bücherregal und wird mit dem Tool-Tipp Seltsames Buch betitelt, sobald man mit der Maus darauf zeigt.

Die Hexe verlangt für ihr Gebräu einen täglich wechselnden Gegenstand. Welchen Gegenstand sie aktuell verlangt und der aktuelle Spendenfortschritt (in %) werden unterhalb des Hexenkessels angezeigt.

Mit jedem in den Kessel geworfenen Gegenstand, steigt der Spendenfortschritt um einen bestimmten Prozentsatz, welcher bei der Hexe angezeigt wird. Jeder Spieler kann eine beliebige Anzahl des gewünschten Gegenstands in den Kessel werfen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen gewöhnlichen oder epischen Gegenstand handelt, da diese gleich behandelt werden und den Spendenfortschritt gleichermaßen beeinflussen.

Zauberladen - Seltsames Buch
Seltsames Buch

Die hier gespendeten Gegenstände verschwinden jedoch im Hexenkessel (anders als bei der Toilette der Arkanen Götter) und sind dann nicht mehr verfügbar. Allerdings zahlt die Hexe den doppelten Goldbetrag für jeden gespendeten Gegenstand als wenn am ihn im Waffen- oder Zauberladen verkaufen würde, jedoch nicht für solche Gegenstände, die bereits in der Toilette der Arkanen Götter waren.

Sobald 100% erreicht sind, fertigt die Hexe innerhalb von 24 Stunden eine Zauberspruch-Rolle an, die dann direkt bei ihr erworben werden kann. Die bereits auf dem jeweiligen Server verfügbaren Rollen werden am Holzbalken über der Hexe angeheftet. Jede der insgesamt 9 Zauberspruch-Rollen kann nur auf den ihr zugehörigen Gegenstand angewendet werden. Es lassen sich alle Gegenstände entsprechend verzaubern, also auch die epischen Gegenstände der eigenen Klasse und die epischen Wertgegenstände. Eine aktivierte Verzauberung hat weder Einfluss auf den Verkaufspreis noch auf die Spendbarkeit des betreffenden Gegenstandes.

Die Verzauberungen sind dauerhaft, sprich der Bonus bleibt dem betreffenden Gegenstand auch erhalten, wenn dieser im Rucksack abgelegt oder einem der drei Begleiter aus dem Turm angelegt wird. Der Bonus wirkt allerdings nur dann, wenn der jeweilige Gegenstand am eigene Charakter getragen wird, ansonsten sind sie wirkungslos. Bei den Turmbegleitern wirken nur die beiden Kampf-bezogenen Verzauberungen „Fuchtel des Rächers“ und „Schatten des Cowboys“.

Man kann auch dann Gegenstände zum doppelten Verkaufspreis an die Hexe verkaufen, wenn gerade der Hexenkessel brodelt oder bereits alle verfügbaren Rollen gefertigt wurden. Unterhalb des Hexenkessel wird nun ein Hinweis mit dem gewünschten Gegenstand angezeigt, mit dem man aktuell dem Sud „mehr Würze“ verleihen kann.

Die Zauberrollen

Item #14_1_011 - Fuchtel des Rächers
Fuchtel des Rächers

Fuchtel des Rächers

Verzaubere deine Waffe, um den Schaden kritischer Treffer im Kampf zu erhöhen.

Zauber: Kritische Treffer +5% Schaden

Item #14_1_031 - Marios Bart
Marios Bart

Marios Bart

Verzaubere deinen Brustpanzer, um bei Abenteuern öfter mal einen Pilz zu finden.

Zauber: Pilze finden: +50% Chance

Diese Chance bezieht sich auf die generelle Pilzfundchance, die abhängig vom Reittier ist.

  • Ohne Reittier beträgt die Chance ca. 8% (mit „Marios Bart“ also ca. 12%)
  • mit einer Kuh/einem Schwein ca. 7% (mit „Marios Bart“ also ca. 10,5%)
  • mit einem Pferd/Wolf ca. 6% (mit „Marios Bart“ also ca. 9%)
  • mit einem Tiger/Raptor ca. 5% (mit „Marios Bart“ also ca. 7,5%)
  • mit einem Greifendrachen/Drachengreifen ca. 4% (mit „Marios Bart“ also ca. 6%).
Item #14_1_041 - 36960-Fuß-Stiefel
36960-Fuß-Stiefel

36960-Fuß-Stiefel

Verzaubere dein Schuhwerk, um die Reisezeit bei Abenteuern zu verkürzen.

Zauber: Reisezeit: -30 Sekunden

Bei den 30 Sekunden handelt es sich um reelle Reisezeit, nicht um Abenteuerlust.

Item #14_1_051 - Schatten des Cowboys
Schatten des Cowboys

Schatten des Cowboys

Verzaubere deine Handschuhe, um im Kampf öfter zuerst am Zug zu sein. Wer höheren Reaktionswert hat, beginnt.

Zauber: Reaktionswert 1 (höher beginnt Kampf)

Der Reaktionswert zählt in der Arena (sofern der Gegner diese Verzauberung nicht besitzt), in Dungeons und im Turm.

Item #14_1_061 - Abenteuerarchäologenaura
Abenteuerarchäologenaura

Abenteuerarchäologenaura

Verzaubere deinen Hut, um bei Abenteuern zusätzliche Erfahrungspunkte zu bekommen.

Zauber: Erfahrung: +10% pro Abenteuer

Der Bonus wird bei der Auswahl des Abenteuers nicht angezeigt. Die Gutschrift der zusätzlichen Erfahrung erfolgt nach erfolgreicher Beendigung des Abenteuers.

Item #14_1_071 - Durstiger Wanderer
Durstiger Wanderer

Durstiger Wanderer

Verzaubere deinen Gürtel, um täglich ein Bier extra zu vertragen.

Zauber: Extra Bier: 1 pro Tag

Mit dieser Verzauberung kann man bis zu 11 Bier täglich in der Taverne trinken. Dabei ist das erste Bier gratis, auch wenn möglicherweise ein Pilz als benötigte Bezahlung angezeigt wird. Man sollte mindestens einen Pilz besitzen, um diesen Effekt nutzen zu können, dieser wird jedoch nicht abgezogen.

Item #14_1_081 - Unheilige Sammelwut
Unheilige Sammelwut

Unheilige Sammelwut

Verzaubere dein Amulett, um bei Abenteuern öfter mal Gegenstände am Wegesrand zu finden.

Zauber: Gegenstand finden: +10% Chance

Der Effekt dieser Verzauberung ermöglicht es, bei Abenteuern Items (mit geringerer Wahrscheinlichkeit auch epische) zu finden, die weder vor noch am Ende des Abenteuers als Belohnung angezeigt werden, sich aber nach erfolgreicher Beendigung des Abenteuers im Rucksack des Charakters befinden, sofern dort mindestens ein freier Platz ist. So ist es auch möglich, während eines Abenteuers zwei Items zu erhalten: Eines, das bei der Abenteuerauswahl als Belohnung angezeigt wird und eines, das man durch den Effekt der Verzauberung während des Abenteuers findet.

Gefundene Items werden automatisch im ersten Slot unten rechts abgelegt. Sofern dieser Slot bereit belegt sein sollte, wandert das betreffende Item auf einen anderen freien Slot im Rucksack oder der Truhe.

Item #14_1_091 - Gebet des Grabräubers
Gebet des Grabräubers

Gebet des Grabräubers

Verzaubere deinen Ring, um bei Abenteuern zusätzliches Gold zu finden.

Zauber: Belohnung: +10% Gold pro Abenteuer

Der Bonus wird bei der Auswahl des Abenteuers nicht angezeigt. Die Gutschrift des zusätzlichen Goldes erfolgt nach erfolgreicher Beendigung des Abenteuers.

Item #14_1_101 - Raubritter-Ritual
Raubritter-Ritual

Raubritter-Ritual

Verzaubere deinen Talisman, um bei Überfällen auf andere Spieler die Beutechance zu erhöhen.

Zauber: Kampf-Gold bis zu +20%

Dies gilt nur für selbst initiierte Angriffe auf andere Spieler. Greift man einen anderen Spieler an, der die Verzauberung nicht aktiv trägt und verliert den Kampf, so verliert man lediglich die normale Menge an Gold.

Der Aura-Boost

Weiterhin wirken die Zauberspruch-Rollen auf die Aura der Verbesserung der Gegenstände in den Läden. Die Aura erhöht sich entsprechend der Anzahl der bereits gefertigten Zauberspruch-Rollen um einen bestimmten Faktor. Hat man z. B. aktuell Aura-Stufe 20 und es wurden bereits 6 Zauberspruch-Rollen gefertigt, so wirkt auf die Verbesserung die dadurch erhöhte Aura-Stufe 50.

Anzahl Rollen123456789
Aura­verstärkung1 \frac{2}{6}1 \frac{4}{6}22 \frac{1}{6}2 \frac{2}{6}2 \frac{3}{6}2 \frac{4}{6}2 \frac{5}{6}3

Changelog

  • Update auf Version 1.70.520 vom 19.11.2013
    • Einführung des neuen Features „Die Hexe“ und „Die Zauberspruch-Rollen“
  • Update auf Version 1.70.530 vom 08.01.2014
    • Die Zauberrollen können nur noch bei der Hexe gekauft werden
    • Die Aura inkl. Boost durch die Hexe gilt nun für alle beziehbaren Items (Läden, Toilette, Dungeons, usw.)
  • Update auf Version 1.70.550 vom 24.07.2014
    • Behebung eines Fehlers, der es ermöglichte, bereits verzauberte Items noch einmal zu verzaubern
    • Behebung eines Fehlers bei der Anzeige des gewünschten Gegenstands nach der 9. Rolle.
  • Update auf Version 2.13.1033 vom 12.11.2015
    • Die Hexe verlangt nun jeden Tag einen anderen Item-Typ.
  • Update auf Version 3.029.190125.1 vom 25.01.2019
    • Überarbeitete Blink-Animation bei der Hexe
  • Update auf Version 3.030.190205.1 vom 05.02.2019
    • Behebung eines Fehlers, der die Anzeige des Bonus vom Gladiator und Waffenbonus aus der Hexenrolle verhinderte.
  • Update auf Version 3.034.190307.5 vom 07.03.2019
    • Anzeige der um die durch die Zauberrolle „36960-Fuß-Stiefel“ um 30 Sekunden verkürzte Quest-Zeit erfolgt nun in einem Popup.
  • Update auf Version 3.036.190401.1 vom 01.04.2019
    • Behebung eines Fehlers im Kontextmenü der rechten Maustaste, der auch bei Gegenständen ohne Verkaufswert einen Hexenkessel-Verkauf angeboten hat.
  • Update auf Version 3.038.190509.13 vom 10.05.2019
    • Behebung eines Fehlers in der App. Die Scroll-Pfeile werden nun bei der Hexe / den Zauberrollen dauerhaft angezeigt.
  • Update auf Version 3.039.190617.1 vom 17.06.2019
    • Behebung eines Fehlers, der die Freischaltung des Achievements „Hexenwerk“ verhinderte.
  • Update auf Version 3.040.190723.1 vom 24.07.2019
    • Es wird nun die „gewünschte Zutat“ des Tages auch bei einem aktiven Kochvorgang angezeigt.
  • Update auf Version 3.040.190730.3 vom 30.07.2019
    • Behebung eines Fehlers, der die Anzeige des Datums verhinderte, wann eine Rolle fertig gekocht ist.
  • Update auf Version 3.042.190925.4 vom 25.09.2019
    • Der Preis ein jeder Zauberrolle wurde auf 10.000.000 Gold begrenzt.
    • Entfernung der Fehlermeldung, wenn bei einer Waffenspende stattdessen Kriegerschilde gespendet worden sind.
  • Update auf Version 3.042.191002.1 vom 02.10.2019
    • Behebung eines Fehlers aufgrund einer inkonsistenten Umsetzung bei der Hexen-Anzeige, das ein Kriegerschild als Waffe gewertet wird.
  • Update auf Version 3.043.191025.3 vom 28.10.2019
    • Es können auch die Items der Begleiter aus dem Turm bei der Hexe verzaubert werden.
    • Behebung eines Fehlers beim Achievement „Hexenwerk“.
    • Behebung eines Fehlers bei der Annahme von Kriegerschilden, die trotz der Anzeige „heute nicht erwünscht“ von der Hexe korrekt akzeptiert wurden.
  • Update auf Version 3.044.191127.1 vom 27.11.2019
    • Die Items der Begleiter aus dem Turm können bei der Hexe nun auch im Portrait-Modus der App verzaubert werden.
  • Update auf Version 3.047.200330.2 (Server Version 1751) vom 30.03.2020
    • Es können nur noch die Items der Begleiter aus dem Turm bei der Hexe verzaubert werden, bei denen die Verzauberung auch aktiv und sinnvoll genutzt werden kann.
    • Behebung eines Fehlers bei der Truhe, weswegen die Items nicht glitzerten, die „Zutat des Tages“ waren.

Quelle

  1. [Info] Übersicht zur Hexe und den Zauberspruchrollen, Shakes & Fidget – Das offizielle Supportforum
  2. Changelog, Shakes & Fidget – Das offizielle Supportforum