Balancing der Klassen

Balancing der Klassen

Die folgenden Tabellen sollen aufzeigen, dass „Shakes & Fidget – The Game“ vollständig (statistisch!) zwischen den Klassen ausbalanciert ist.

Für die Tabellen wurden alle Stufen-relevanten Eigenschaften (Waffenschaden und Leben) herausgerechnet.

Durchschnittlich hat ein Krieger eine Waffe mit einem Durchschnittsschaden seiner doppelten Waffe (Faktor 2). Ein Bogenschütze (Kundschafter) das 2,5-fache seiner Stufe als Durchschnittsschaden, ein Magier das 4,5-fache seiner Stufe.

Der Faktor für das Leben wurde der im Spiel angegebenen Formel für das Leben entnommen: (Ausdauer * Faktor * (Stufe +1))

Krieger vs. Bogenschütze

Krieger
Leben: ×5
Schaden: ×2
Rüstung: 50%
Bonus: 25% Blocken

Ergebnis:

Schaden_B = 2,5 - 50\% R\ddot{u}stung - 25\% Blocken
Schaden_B = 2,5 * ( 1 - 0,5 ) * ( 1 - 0,25 )
Schaden_B = 0,9375

Faktor_{K \div B} = Leben_K \div Schaden_B
Faktor_{K \div B} = 5 \div 0,9375
Faktor_{K \div B} = 5,\dot3

Bogenschütze
Leben: ×4
Schaden: ×2,5
Rüstung: 25%
Bonus: 50% Ausweichen

Ergebnis:

Schaden_K = 2 - 25\% R\ddot{u}stung - 50\% Ausweichen
Schaden_K = 2 * ( 1 - 0,25 ) * ( 1 - 0,5 )
Schaden_K = 0,75

Faktor_{B \div K} = Leben_B \div Schaden_K
Faktor_{B \div K} = 4 \div 0,75
Faktor_{B \div K} = 5,\dot3

Bogenschütze vs. Magier

Bogenschütze
Leben: ×4
Schaden: ×2,5
Rüstung: 25% (nutzlos gegen Magier)
Bonus: 50% Ausweichen (nutzlos gegen Magier)

Ergebnis:

Rüstung und Ausweichen bleibt unberücksichtigt,
da nutzlos gegen Magier.
Schaden_M = 4,5

Faktor_{B \div M} = Leben_B \div Schaden_M
Faktor_{B \div M} = 4 \div 4,5
Faktor_{B \div M} = 0,\dot8

Magier
Leben: ×2
Schaden: ×4,5
Rüstung: 10%
Bonus: Treffer ignorieren Rüstung, 0% Ausweichen

Ergebnis:

Schaden_B = 2,5 - 10\% R\ddot{u}stung - 0\% Ausweichen
Schaden_B = 2,5 * ( 1 - 0,1 )
Schaden_B = 2,25

Faktor_{M \div B} = Leben_M \div Schaden_B
Faktor_{M \div B} = 2 \div 2,25
Faktor_{M \div B} = 0,\dot8

Magier vs. Krieger

Magier
Leben: ×2
Schaden: ×4,5
Rüstung: 10%
Bonus: Treffer ignorieren Rüstung, 0% Ausweichen

Ergebnis:

Schaden_K = 2 - 10\% R\ddot{u}stung - 0\% Ausweichen
Schaden_K = 2 * ( 1 - 0,1 )
Schaden_K = 1,8

Faktor_{M \div K} = Leben_M \div Schaden_K
Faktor_{M \div K} = 2 \div 1,8
Faktor_{M \div K} = 1,\dot1

Krieger
Leben: ×5
Schaden: ×2
Rüstung: 50% (nutzlos gegen Magier)
Bonus: 25% Blocken (nutzlos gegen Magier)

Ergebnis:

Rüstung und Blocken bleibt unberücksichtigt,
da nutzlos gegen Magier.
Schaden_M = 4,5  

Faktor_{K \div M} = Leben_K \div Schaden_M
Faktor_{K \div M} = 5 \div 4,5
Faktor_{K \div M} = 1,\dot1

Alle Klassen sind vom Verhältnis des ausgeteilten Schadens zum Multiplikator der Trefferpunkte vollständig gleich ausbalanciert!


Das Originaldokument ist unter http://mekl.at/temp/s-f-balance.pdf bzw. als Backup unter s-f-balance.pdf abrufbar.

Im Rahmen des Responsive Designs zur optimierten Darstellung auf Tablets und Smartphones wurde die Darstellung der Tabellen dahingehend modifiziert, das die Spalten auf kleineren Displays eines Tablets oder Smartphones automatisch untereinander erscheinen (Die LATEX-Darstellung der Formeln unterstützt sinngemäß keinen automatischen Zeilenumbruch).

Letzte Änderung: 29. Mrz 2017 @ 12:18